Pflanzenbilder
Bildarchiv Arzneipflanzen:
Das Bildarchiv enthält Aufnahmen der wichtigsten ca. 150 Arzneipflanzen.
Pflanzenbildergalerie:
Kurz vor dem Stichtag für die Fertigstellung des Materials für die CD "Biologie 99" habe ich mich dazu entschlossen, meine Pflanzenbilder, die bisher überwiegend nur auf den Seiten der Vascular Plant Image Gallery* zugänglich waren, in Form einer kleinen Bildergalerie zusammenzustellen. Die Anordnung erfolgt entsprechend der Familien. Neben den Artnamen wird der Ort der Aufnahme sowie der dargestellte Pflanzenteil genannt. Insgesamt finden sich über 10.000 Aufnahmen von Pflanzen, die rund 200 unterschiedlichen Familien angehören.
Englischsprachige Version.
Deutschsprachige Version mit Artnamenverzeichnis und ausfürlichen Familienbeschreibungen
Köhler's Medizinal-Pflanzen (Wissenschaftliche Artnamen, Deutsche Artnamen, English species names):
Das vor mehr als 100 Jahren erschienene Werk enthält Monographien wichtiger Arzneipflanzen unterschiedlicher Herkunft. Neben detaillierten Angaben zur Botanik und medizinischen Nutzung der Arten enthält das Buch brillante Abbildungen sämtlicher Arten, die meist alle wichtigen Erkennungsmerkmale widergeben. Im Falle der wissenschaftlichen Artnamen wurden die in der Originalausgabe verwendeten durch die heute anerkannten ersetzt (blaue Schrift).
Der neue Kosmos Heilpflanzenführer (von Ingrid und Peter Schönfelder):